Inhalt Presse Bilder Download


Der kleine König Balduin

(oder: So klein mit Hut! )
Eine Weihnachtslegende


Bekannt sind meistens nur die ganz berühmten Leute, wie z.B. die Heiligen 3 Könige Caspar, Balthasar und Melchior, die sich aufmachten um das neugeborene Jesuskind im Stall von
Bethlehem zu sehen und ihm ihre kostbaren Geschenke zu bringen.

Aber zu der Zeit gab es auch andere, die nicht berühmt geworden sind, die aber auch eine beschwerliche Reise aus ihrer Heimat bis zur Krippe unternahmen - so auch ein König namens Balduin.
 

    
 

Dieser König war kein besonders großer König; er war nicht mächtig, nicht besonders reich oder ausnehmend klug. Er war ein kleiner König mit einem guten kindlichen Herzen, menschenfreundlich, gutmütig und gesellig.
Schon von seinen Ahnen wusste er: Einmal wird ein Stern am Himmel erscheinen. Er wird die Geburt des Königs aller Könige anzeigen und ein Reich voller Güte und Gerechtigkeit entsteht.
Seine Großmutter hatte dies seiner Mutter erzählt und seine Mutter hatte es wieder ihm, dem kleinen König erzählt. Und so freute er sich, als der Stern, der den 3 Heiligen Königen im Morgenland erschien, auch ihm sich zeigte.
So machte er sich auf den Weg mit seinen wenigen Geschenken, denn Kostbares hatte sein Königreich nicht zu bieten. Aber auf seiner Reise gab es immer wieder Menschen, die noch weniger hatten und so kam er am Ende (fast) mit leeren Händen in den Stall von Bethlehem.


Schon als Kind kennt man frühzeitig das Gefühl die "Großen" können viel mehr und
dürfen alles. Als Erwachsener erlebt man es dann wieder - da gibt es viele berühmte Menschen und erfolgreichere Kollegen im Berufsleben und man fühlt sich:
So klein mit Hut!
Ich habe diesen Ausdruck zum ersten Mal von meinem Opa gehört, der ihn immer benutzte, wenn er ausdrücken wollte, dass er sich geschämt hat; sich unscheinbar, klein und wertlos fühlte.
Aber er konnte mir auch das Gefühl vermitteln, dass ich trotzdem "wertvoll" war, etwas
kann und eigentlich: So groß mit Hut ! bin.

Eine kleine Weihnachtslegende vom kleinen König Balduin auf kleiner Figuren-Bühne
für große Kinder ab 4 Jahren.


Bühne / Figuren / Spiel: Dieter Baum / Figurentheater Sack un' Pack
Regie: Katja Bär
Musik: H. P. Katzenburg
 

Technische Bedingungen

Bühne: Breite 3,50m /Tiefe 3,00m / Höhe 2,40m
Stromanschluß: 220V/ 16A
Raumbedigungen: Nach Möglichkeit verdunkelbar
Bestuhlung: nach Absprache
Zuschauerzahl: 100- 120



Startseite